DataMaps.eu SVG-Vorlagen auf dem Open Data Portal

Open Data bedeutet maschinenlesbare Daten frei zur Verfügung zu stellen. Diese Daten können von jedem für Anwendungen genutzt werden. Das können Budgetdaten, Geokoordinaten von öffentlichen WCs oder sonstiges sein. War bisher die öffentliche Hand gefordert Daten öffentlich zu machen, so gibt es natürlich auch eine Menge an ungenützten Informationen von Firmen, NGOs, NPOs, etc.

Mit dem Open Data Portal Österreich steht nun auch für Nichtregierungsorganisationen eine zentrale Plattform zu Verfügung, über die sie ihre Daten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.

Seit heute bietet auch DataMaps.eu seine SVG-Templates auf dem Portal unter http://data.opendataportal.at/dataset/datamaps-eu-svg-vorlagen an. Nutzung ist sowohl privat als auch kommerziell unter der Berücksichtigung der Creative Commons CC-BY Lizenz möglich (erfordert lediglich Quellennennung). Interessante Anwendungsfälle werden wir gerne hier im Blog vorstellen.